Wie auch schon letzte Woche, präsentieren wir euch heute wieder ein landestypisches Gericht. Heute haben wir im Angebot: American Burger. Die meisten von uns waren schon in Amerika und haben sich durch sämtliche Burgerketten getestet. Dadurch entwickelt sich natürlich auch ein hoher Anspruch an unsere selbstgemachten Burger.
Doch wir haben nach längeren Testphasen mit mehreren Versuchen ein wunderbares Rezept für Euch kreiert. Nun folgt:
Vorbereitungszeit: 30 min
Kochzeit: ca. 10 min
Für 6 Burger
American Burger
MIT Mango-Chili-Mayonnaise
Zutaten für die Fleischpflanzerl/Frikadellen
Olivenöl
2 EL Semmelbrösel
500 g Rinderhackfleisch
1 Ei
1 Handvoll geriebenen Parmesan
Salz/Pfeffer
Zutaten für die Mango-Chili-Mayonnaise
3 gute TL Mayonnaise/Miracel Whip
eine kleine Dose eingelegte Mango
selbstgemachte Chilipaste*
Außerdem
6 Burger-Brötchen
2 große Zwiebeln
Rucola
2 große Tomaten
Essiggurken
Käse
Frühstücksspeck/Bacon
Zucker
mittelscharfer Senf
Zubereitung
Zunächst die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die geschnittenen Zwiebeln mit viel Zucker in die Pfanne. Diese solange anbraten bis diese eine braune Karamellisierung aufweisen. Die Frikadellenzutaten in eine große Schüssel geben und mit sauberen Händen gründlich vermengen. Dann mit befeuchteten Händen aus der Masse sechs gleich große Frikadellen formen. Tipp: Erst eine Kugel formen. Dann ein Stückchen Frischhaltefolie darüber, damit das Falchdrücken leichter funktioniert. 3 großzügige EL Mayonnaise bzw. das Miracel Whip mit dem Inhalt einer kleinen Dose eingelegter Mangos und der selbstgemachten Chilipaste oder nach Gusto Jalapenos mit einem Mixstab verrühren. Den Speck in einer Pfanne ohne Öl! kross braten. Einen Teller mit Küchenpapier belegen und den Speck darauf abtropfen lassen. Gurken, Tomaten und Rucola fertig für's Belegen herrichten. Nun die Frikadellen mit einem guten Schuss Öl anbraten und eine Seite davon mit etwas Senf bestreichen. Pi mal Daumen ca. 4 Minuten pro Seite. Eine Scheibe Käse auf die schon angebratene Seite während die andere Seite brät, damit dieser durch die Hitze etwas schmelzen kann. Die Burger-Brötchen auseinander schneiden und im Ofenbei ca. 120 °C etwas kross anbacken. Nun kann sich jeder seinen individuellen Burger zusammenstellen und los geht's :)
So, das war kein leichter Brocken ;)
Wir freuen uns, euch Amerika und das zugehörige Rezept zu präsentieren.
Wir wünschen euch einen guten Appetit
und bis ganz bald!
* Zusatz: Chilipaste
Frische Chilischoten (30 Stück)
20 Knoblauchzehen
1 EL Salz
1 EL Zucker
Erdnussöl
Zubereitung
Die Chilischoten kleinschneiden, die Knoblauchzehen pressen und mit Salz, Zucker und etwas Öl in einem Topf zu einer Paste verrühren. Unter ständigem Rühren mit weiterem Öl einkochen. 10 - 15 Minuten. Das Ganze heiß abfüllen.