Seiten

Donnerstag, 31. Januar 2013

Kurz & Knackig: Semmelknödel mit Rahmschwammerl


Heute präsentieren wir euch ein tolles Gericht ganz ohne große Worte, denn dazu braucht es auch ganz sicher keine. Probiert dieses schnelle und einfache Gericht einfach selbst und ihr werdet sehen und vor allem schmecken, wieso wir es euch heute vorstellen. Hier kommen unsere liebsten: 




Zubereitungszeit: 30 min
für ca. 5 Personen 


Semmelknödel Mit Rahmschwammerl 



Zutaten
1 Pkg Knödelbrot
2 Eier
etwas Mehl
100 ml lauwarme Milch
1 Pkg Schwammerl (Champignons), geschnitten
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
100 ml Weißwein
500 ml Sahne
1 Bund Petersilie, frisch, klein gehackt
kleines Stück Butter
Salz/Pfeffer
Zucker



Zubereitung
Einen großen Topf mit Salzwasser auf dem Herd erhitzen. Das Knödelbrot  in eine große Schüssel geben. Eine gehackte Zwiebel, Knoblauch, nach Belieben Salz/Pfeffer und etwas Petersilie hinzugeben. Auch die Eier und etwas Mehl ebenfalls hinzutun. Dann die lauwarme Milch nach und nach mit den Zutaten der Schüssel vermengen. Die Masse solange kneten bis ein kompakter, klebriger Teig entsteht. Dieser darf nicht zu wässrig sein. Im Anschluss die Hände mit Mehl bestäuben und 6 Semmelknödel daraus drehen. Nun die Knödel im Salzwasser kochen bis sie sich an der Wasseroberfläche drehen (ca. 20 Minuten). Währenddessen ein Stückchen Butter in einer Pfanne erhitzen und den zweiten Teil der Zwiebeln darin glasig andünsten. Die Schwammerl hinzugeben und ebenfalls anbraten. Nun die Schwammerl mit dem Weißwein ablöschen. Etwas Petersilie und Knoblauch der Soße hinzugeben und leicht köcheln lassen. Zuletzt noch die Sahne hinzugießen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.




Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Bis ganz bald!

Dienstag, 22. Januar 2013

Angeben leicht gemacht oder die einfachsten Himbeer Cupcakes

Hallo und willkommen im neuen Jahr. Wir haben nun auch unsere Winterpause beendet und wollen euch gleich mit einer süßen Leckerei im neuen Jahr begrüßen. Diese Cupcakes sind das Highlight auf jedem Geburtstag, Familienfeier oder einfach nur zum Kaffeeklatsch. Nicht nur, dass sie einfach süchtig machen. Nein, sie sind auch noch easy in der Herstellung. Quasi perfekt für alle Backlaien und Küchenlegastheniker, die auch mal den Ruhm der Backkönige und -königinnen einheimsen wollen. Also keine Scheu beim Ausprobieren! Dieses Rezept ist wirklich für Jedermann und -frau geeignet. Vorhang auf für unsere:



Zubereitungszeit: 45 min
insgesamt 24 Cupcakes


Himbeer cupcakes 

MIT Himbeer-Mascarpone-Frosting


Zutaten für den Teig:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 g Himbeeren (frisch oder gefroren)
Schokoladenstückchen (nach Belieben)
150 ml Milch
Muffinförmchen

Zutaten für das Frosting:
200 g Mascarpone
40 g Puderzucker
100 g Himbeeren (frisch oder gefroren)
100 g Sahne
1 Päckchen Sahnefest


Zubereitung des Teiges
Die Butter mit einem Rührgerät cremig rühren. Zucker und Vanillezucker während des Rührens langsam hinzufügen. Ordentlich rühren, damit sich der Zucker schön auflöst. Ein Ei nach dem Anderen hinzufügen. Jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit Milch dem Teig hinzufügen. Die Himbeeren und die Schokoladenstückchen vorsichtig unterrühren. Die Masse 3/4 hoch in die vorbereiteten Förmchen füllen. Nun die Förmchen für ca. 15 - 20 Minuten im Ofen backen. (Gerne den Stäbchentest durchführen!)


Zubereitung des Frostings
Für das Frosting Mascarpone mit Puderzucker verrühren. Bitte nicht zu lange rühren, sonst gerinnt das Frosting. Die Sahne mit dem Päckchen Sahnefest steif schlagen und der Mascarponemasse unterheben. Als Nächstes die Himbeeren mit einem Mixstab pürieren und nach Gusto ebenfalls vorsichtig unterheben. Die Masse darf nicht zu flüssig werden. Das Frosting nun in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes aufspritzen.




Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Bis ganz bald!