Wolkenloser Himmel, warmer Sonnenschein, blaues Meer und delikates Essen... Ach, was würden wir geben, um jetzt am Gardasee zu sitzen und mit einem Hugo in der Hand auf den leicht glitzernden See zu schauen!
Aber da sprechen wir wahrscheinlich nicht nur für uns. Deswegen haben wir beschlossen uns einfach ein kleines Stück Italien ins Büro zu holen!
Bene, prego:
Focaccia mit Rosmarin, getrockneten Tomaten, Oliven und Mozzarella
(für ein Blech)
Zutaten
400 g Mehl
250 g lauwarmes Wasser
15 g frische Hefe
150 -200 g getrocknete Tomaten
1 - 2 x Mozzarella
Frischer Rosmarin
Zucker, Kochsalz, Fleur de Sal, Olivenöl
Schwarze Oliven
Optional: Knoblauch
Zubereitung
Die Hefe etwas zerbröseln und in lauwarmen Wasser auflösen, etwas Zucker dazu, dann kurz stehen lassen. Danach mit Mehl und etwas Salz zu einem Teig verkneten und diesen zugedeckt mindestens eine Stunde an einem warmen Ort stehen lassen, bis er auf ca. die doppelte Größe aufgegangen ist. Wer keinen geeigneten Ort findet, macht es einfach wie wir. Den Backofen auf 80 °C aufheizen, nach einiger Zeit den Ofen ausmachen und den Teig die letzten 20 Minuten zugedeckt in den Backofen stellen.
Das Backblech mit Olivenöl einpinseln und den Teig auf dem Blech in Form ziehen. Dann noch mal in den lauwarmen Ofen schieben, bis man mit dem zuschneiden der weiteren Zutaten fertig ist. Den Mozzarella, die getrockneten Tomaten und die Oliven kleinschneiden. Das Blech mit dem Teig aus dem Ofen nehmen und nun auf 250°C vorheizen. Nun kleine Mulden mit den Fingern in den Teig drücken. Darauf etwas Olivenöl träufeln, Fleur de Sal darüber streuen und mit den getrockneten Tomaten, Oliven, Mozzarella und Rosmarinnadeln belegen. Wer mag, kann auch hier wieder etwas Knoblauch darauf geben. Jetzt das Ganze noch für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben.
Dazu eignet sich wunderbar ein einfacher Salat, wie z.B. Rucola oder ein grüner Blattsalat. Wir haben einen gemischten Wurzelsalat dazu gemacht.
Etwas Italien-Flair konnten wir an diesem (heute leider verregnetem) Donnerstag dann doch in unser Büro bzw. in unseren Magen zaubern.
Wir wünschen euch schon mal ein schönes und sonniges Wochenende!
A presto, amici! ;)
A presto, amici! ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen