Endlich ist die Sonne da. Fast hatten wir schon vergessen, wie diese eigentlich aussieht und sich anfühlt. Nach monatelangem Warten kann man wieder draußen sitzen und sich einfach nur anscheinen lassen. Die schöne, angenehme Wärme genießen! Auch die Blumen erwachen aus dem Winterschlaf und präsentieren uns ihre bunten Blüten in voller Pracht. Ach ist das herrlich! Apropos bunt, zu diesem Anlass wollen wir euch heute ein sommerlich, buntes Gericht präsentieren. And here we go:
Zubereitungszeit: 30 - 40 min
für 5 Personen
Rote-Beete-Risotto
an parmesan-Späne
Zutaten
2 1/2 Tassen Risottoreis
4 Knollen Rote Beete (eingeschweißt)
4 Knollen Rote Beete (eingeschweißt)
1 Zwiebel
1 Scheibe Ingwer
1 Knoblauchzehe
Parmesan5 Tassen Gemüsebrühe
Weißwein
Bio Zitrone
Salz/Pfeffer
Öl
Zubereitung
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit einem Schuss Öl in einem Topf andünsten. Die Knoblauchzehe durch eine Presse drücken und zusammen mit dem Risottoreis ebenfalls in den Topf hinzugeben.
Das Ganze glasig andünsten. Anschließend mit einem großen Schluck Weißwein ablöschen. Die Gemüsebrühe nach und nach hinzufügen. Immer wieder gut umrühren, damit nichts am Topfboden kleben bleibt oder gar anbrennt.
Während der Reis köchelt die rote Beete klein würfeln, die Schale der Zitrone ab- und den Parmesan reiben.
Sobald der letzte Schluck Gemüsebrühe dazu gegeben wurde, wird auch die rote Beete, die Zitronenschale sowie der Ingwer in den Topf getan.
Nun mit Pfeffer und Salz abschmecken - nach Gusto noch einen Schluck Weißwein - und erst kurz vor dem Servieren (!) noch zwei Hände voll Parmesan unterrühren. Den restlichen Käse auf den Tisch stellen, um ihn gleich bei Servieren darüberzustreuen.
Wir wünschen einen guten Appetit und eine schöne sowie sonnige Woche!
Bis ganz bald!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen